Tief Durchatmen bitte

Die Atemwege haben viele Funktionen für den Hund: Sie dienen zum Ein- und Ausatmen von Luft und werden zum Riechen und Bellen benötigt. Hunde regulieren auch ihre Körpertemperatur über die Atemwege durchs Hecheln. Für die natürliche Unterstützung bietet cdVet Produkte, die auf die besonderen Bedürfnisse der Hunde zugeschnitten sind.

Bei einer Lungenentzündung mit Auswurf klingt der Husten nass und weich. Allerdings kann der Husten auch trocken sein, dieser klingt dann rau und hart. Ausserdem können rasselnde Atemgeräusche auftreten.

Bei einer Bronchitis ist das auffälligste Symptom das Husten. Manchmal wird auch Schleim hervorgewürgt. Bei einem sehr starken Hustenreiz kann es auch zu Erbrechen kommen. Ansonsten erscheint der Hund meist munter, frisst normal und wirkt nicht auffallend krank.

Einige mögliche Gründe für auffällige Atemgeräusche sind blockierte Atemwege, Atemwegserkrankungen oder Herzprobleme. Aber auch Übergewicht, eine Larynxparalyse oder das brachyzephale Syndrom können dazu führen, dass Ihr Hund Probleme beim Atmen hat.

Röcheln kann Symptom einer Erkrankung oder Blockade der Atemwege sein, aber auch durch anatomische Umstände, wie z.B. das brachycephalen Syndrom, auftreten. Beim Rückwärtsniesen röchelt der Hund auch, allerdings sind die Anfälle nur von kurzer Dauer und meist harmlos.

Schnelles oder flaches Atmen, Husten, Würgen, Röcheln, Keuchen und bläuliche Verfärubungen der Zunge oder Schleimhäute können auf eine Atemwegsproblematik hindeuten. Die Beschwerden können jedoch mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen, wie z.B. Allergien, Herzerkrankungen oder einer Fremdkörperaufnahme zusammenhängen, sodass die genaue Ursache gesucht werden sollte.