Zum Hauptinhalt springen
30.04.2024 Achtung! Allergiesaison
Hund, Säugetier, Haustier, Pitbull

So erleichterst du deinem Haustier die Pollenzeit Mit dem Erwachen des Frühlings beginnt auch die Zeit der Pollen, die nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere vierbeinigen Freunde oft eine Herausforderung darstellt. Doch keine Sorge, ich zeige dir effektive Wege, wie du die Pollenzeit für dein Haustier angenehmer gestalten kannst.


Tipps für die Allergiezeit

Häufiges Bürsten:

Pollen und andere Allergene sammeln sich im Fell deines Haustieres an. Durch regelmäßiges Bürsten entfernst du diese Partikel effektiv. Um die Pollen nicht im Wohnraum zu verteilen, führe das Bürsten am besten draußen oder in einem gut belüfteten Bereich durch.


Pfotenreinigung:

Nach jedem Spaziergang solltest du die Pfoten deines Tieres reinigen, um Pollen und Schmutz zu entfernen. Feuchte Tücher oder ein sanftes Waschen mit Wasser und einem speziellen Pflegeshampoo wie veaVet helfen dabei, die Pfoten sanft zu säubern.


Einsatz von Luftreinigern:

Luftreiniger mit HEPA-Filter reduzieren die Menge der in der Luft schwebenden Pollen in deinem Zuhause. Dies schafft eine gesündere Umgebung für alle Bewohner, einschließlich deiner Haustiere.


Optimale Gassizeiten:

Plane Spaziergänge in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden, wenn die Pollenkonzentration in der Luft am niedrigsten ist. Dies minimiert die Exposition deines Haustieres gegenüber Pollen.


Sauberer Haushalt:

Halte dein Zuhause sauber, indem du regelmäßig staubsaugst und wischst. Dies hilft, Pollen und andere Allergene zu reduzieren. Produkte der casaCare Linie können dabei unterstützen, dein Zuhause effektiv von Allergenen zu befreien.


Gesunde Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel:

Eine ausgewogene Ernährung stärkt das Immunsystem deines Haustieres. Ergänzend dazu können Nahrungsergänzungsmittel wie Omega-3-Fettsäuren aus singulares Bio-Leinöl helfen, Entzündungen zu reduzieren und die allgemeine Gesundheit deines Tieres zu fördern.


Die Pollenzeit muss keine Leidenszeit für dein Haustier sein. Mit den richtigen Vorbereitungen und der Anwendung dieser Tipps kannst du die allergieauslösenden Belastungen für deinen vierbeinigen Freund minimieren. Sollten trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Symptome einer Allergie auftreten, zögere nicht, einen Tierarzt zu konsultieren. Mit bewusster Vorsorge könnt ihr beide die Schönheit des Frühlings ohne unangenehme Nebenwirkungen genießen.